IT-Integration

Die Informationstechnische Grundbildung beinhaltet sowohl fachspezifische als auch fachübergreifende Kompetenzen. Deshalb ist die Vermittlung in die unterschiedlichen Fächer und Fächerverbünde integriert.

In der Grundschule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einer AG vorbereitend Grundfertigkeiten und eine erste Sicherheit im Umgang mit dem PC, gängigen Programmen sowie dem Internet zu erwerben. An dieser AG nehmen nahezu alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 teil.

In der Werkrealschule existiert für die Klassenstufen 5-8 ein fächerübergreifend ausgearbeitetes Curriculum in dem Deutsch die Rolle eines Leitfaches übernimmt, wie im Bildungsplan vorgesehen. In den Klassen 8, 9 und 10 werden die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowohl in den Wahlpflichtfächern als auch in unterschiedlichen kooperativen Lernformen, Referaten und Präsentationen und nicht zuletzt in der Prüfungsvorbereitung und Prüfung ausgebaut und angewendet. Zur Unterstützung der Präsentationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler sind mehrere Räume mit fest installierten Beamern ausgestattet und zusätzlich stehen transportable Beamer zur Verfügung.

Für 2014 ist die Ausstattung eines Raumes mit einem Smartboard vorgesehen - die Schule war ab dem Schuljahr 1999/2000 bereits eine der deutschen Testschulen für ACTIVEboards (Firma Promethean) in Kooperation mit dem Landesmedienzetrum Baden-Württemberg und hat hier an einer unterrichtsbegleitenden Studie teilgenommen.

 

In jedem Klassenzimmer stehen den Kindern Netzwerkanschlüsse für das pädagogische Netzwerk zur Verfügung - diese können z.B. mit Laptops genutzt werden. Im Laufe des Jahres 2014 sollen beide Etagen des Schulhauses mit WLAN ausgestattet werden (die dazu notwendigen Konferenzbeschlüsse sind bereits eingeholt). Diese Maßnahme dient gleichzeitig der konsequenten Weiterentwicklung der Multifunktionsräume zu flexiblen Lernzentren auf den beiden Schulhausetagen.


Auf den PCs sind Lern- und Arbeitsprogramme für Schüler und Lehrer installiert - die Inhalte orientieren sich an den Bildungsstandards und dienen der Ergänzung des Unterrichts. Im Rahmen der Individuellen Förderung werden verschiedene Onlinezugänge genutzt, die zur Diagnose und Förderung der Schüler dienen, z.B.:

  • Online Diagnose Sekundarstufe
  • Grundschuldiagnose Online
  • Antolin
  • Kompetenzanalyse Profil AC (Testschule)

 

 

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