Verantwortungs- und Aufgabenbereiche

Fachbereichsleiter

 

Der Fachbereichsleiter nimmt folgende Aufgaben wahr:
Er / Sie bereitet Fachkonferenzen vor, leitet dieseund erstattet gegebenenfalls Bericht in der GLK.
Er beobachtetden Lehr- und Lernmittelmarkt, nimmtLehrmittelwünsche entgegen und unterbreitet diese der Schulleitung.
Bei anstehenden Fragen berät er Kollegen, Schüler und die Schulleitung.
Er nimmt an Pflichtfortbildungen seines Faches teil.
An den Prüfungen der Klassen 9 und 10sowie an Überprüfungen, die im Rahmen der Versetzungsentscheidungen stattfinden, ist er beteiligt.

 

Verbindungslehrer

Der Verbindungslehrer berät und unterstützt die SMV bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben und Rechte. Er ist die Brücke zwischen SMV und Schulleitung, er vermittelt zwischen Schülervertretern und Lehrern.

 


SMV

Die SMV rekrutiert sich aus allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Werkrealschule. Alle Klassensprecher bilden den Schülerrat, der den Schülersprecher der Schule wählt. Die SMV gibt sich selbst Aufgaben und Ziele und wird von allen Lehrern sowie der Schulleitung unterstützt, diese auch zu verwirklichen. An der Adam-Remmele-Schule finden z.B. folgende jährlich wiederkehrenden Aktionen statt:

- Aktion zum Valentinstag
- Osteraktion
- Nikolausaktion für die Grundschüler
- Fußballturnier in der Weihnachtszeit für die Werkrealschule
- Ausflug für alle Mitglieder der SMV

 


 

Elternbeirat

Der Elternbeirat einer Schule rekrutiert sich aus allen gewählten Klassenelternvertretern sowie deren Stellvertretern, die aus ihrer Mitte heraus einen Elternbeiratsvorsitzenden wählen. Der Elternbeiratsvorsitzende ist gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender der Schulkonferenz. Außer ihm gehören zwei weitere gewählte Mitglieder des Elternbeirats der Schulkonferenz an.

Der Elternbeirat dient als Brücke zwischen Schule und Eltern. Über den Elternbeirat werden Anliegen und Fragen der Eltern an die Schule bzw. die  Schulleitung herangetragen und umgekehrt werden Angelegenheiten von allgemeinem Interesse von der Schulleitung über den Elternbeirat an die Elternschaft kommuniziert.

Der Elternbeirat organisiert beim jährlichen Schulfest die Bewirtung und Verköstigung der Gäste.

 

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden