Standort

Beschreibung des Schulstandorts

 

Die Adam-Remmele-Schule liegt im Westen der Stadt Karlsruhe, in der 1935 begründeten Rheinstrandsiedlung. Diese liegt wiederum südlich von Daxlanden, wozu sie verwaltungstechnisch gehört. Nach langer Pause durch die Kriegsjahre wurde die Erweiterung der Siedlung 1958 wieder vorangetrieben.

 In diese Zeit fielen auch Bau und Planung der Schule, die 1963 eingeweiht wurde. Anfang der siebziger Jahre kamen die schuleigene Turnhalle und der Freisportplatz hinzu, die ehemalige Kiesgrube (das "Loch") wurde zum Rasenplatz ausgebaut. Mitte der achtziger Jahre wurde die Rheinstrandhalle gebaut wo auch das Jugendhaus West Einzug hielt.

2005/2006 wurde die Schule umgebaut, erweitert und erhielt eine verglaste Eingangshalle. Die beiden Schulhöfe wurden ausgestaltet mit verschiedenen Spiel- und Klettermöglichkeiten sowie einer Boulderwand. Auf dem Osthof finden sich Produkte verschiedener Kunstprojekte sowie ein grünes Klassenzimmer. Direkt am Schulhof gegenüber dem Neubau befindet sich das Dienstwohngebäude des Hausmeisters. Im Rahmen des Neubaus wurde auch eine Alarmanlage installiert, die das Schulgebäude absichert. Das Schulgebäude ist zusätzlich mit einer Schließ- und Sprechanlage ausgestattet. Das gesamte Areal ist nach wie vor nicht umzäunt und somit überall hin offen.

Unmittelbar an das Schulgelände angrenzend verläuft die S-Bahnlinie mit der Haltestelle Thomas-Mann-Straße. Auf der anderen Seite der Bahnlinie befindet sich unmittelbar angrenzend der Städtische Schülerhort sowie die Kindertagesstätte Thomas-Mann-Straße. Im Anschluss daran befindet sich das "Neues-Christophorus-Haus" des Vereins für Jugendhilfe Karlsruhe e.V. Hier finden u.a. Vorbereitungskurse für die Schulfremdenprüfung HS/WRS statt, die dann von der Adam-Remmele-Schule abgenommen wird. Gegenüber der Schule auf der anderen Seite der August-Dosenbach-Straße befindet sich das Vereinsgelände der SG (ehem. FV) Daxlanden, welches im Sommerhalbjahr z.B. für Leichtathletik-Wettkämpfe oder die Bundesjugendspiele auch von der Schule mitgenutzt werden kann.

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden